KLASSENDIAGNOSTIK
Es funzt einfach nicht in deiner Klasse?
Du bist offen für einen anderen Blickwinkel? Du suchst eine spezielle Beratung, Begleitung und Unterstützung? Du willst motivierende Veränderung?
Dann bist du hier richtig. Im Rahmen deines Schul- und Kindergartenalltags liegt mein Fokus darin durch eine spezifischen Perspektive das soziale Miteinander zu optimieren und präventive, nachhaltige Lösungen für ein fliessenden Alltag zu schaffen. Dabei betrachte ich das gesamte Klassenzimmer und die umgebungsbedingten Faktoren, die das Lernen, die soziale Teilhabe und die Handlungsfähigkeit der Kinder beeinflussen. Es geht darum soziale, emotionale und lernbezogene Dynamiken in der Klasse sowie Übergänge zu untersuchen, um sowohl individuelle als auch gruppenbezogene Stärken und Barrieren zu erkennen. Sensorische, emotionale, motorische und kognitive Aspekte werden dabei miteinbezogen. Ich unterstütze darin, ein Umfeld zu schaffen, indem psychisches als auch physisches Wohlbefinden der Schüler Platz hat.
NEUE WEGE GEHEN
Warum ich?
Weil ich keine Lehrerin bin. Ich arbeite mit einem ergotherapeutischen Auge. Das bedeutet, das Ziel ist es, die Teilnahmefähigkeit und funktionelle Unabhängigkeit im alltäglichen Umfeld der Kinder und dessen Anforderungen zu verbessern. Deshalb analysiere ich die Umgebung, die sozialen Aspekte, die emotionalen Dynamiken, die sensorischen Gegebenheiten und die möglichen kommunikativen, motorischen, kognitiven Schwierigkeiten und Umstände, die das Handeln der einzelnen Personen und der gesamten Gruppe beeinflussen. Insbesondere verfolge ich den Ansatz der positiven Psychologie in einem ganzheitlichen Konzept. Aus meinem Arbeitsalltag bringe ich Erfahrung mit - für besondere, auffällige Kinder. Ich arbeite gern praktisch und bodenständig - auch direkt mit den Kindern selbst. Solange ihr mich braucht.
SO WIE ES ZU DEINER KLASSE PASST
Ziele der Klassendiagnostik
∘ Partizipation verbessern
∘ Sensorische Wahrnehmung begünstigen
∘ Interaktion zwischen Menschen und Raum gesundheitsfördernd gestalten
∘ Ressourcen und Potentiale der Schüler entdecken und nutzen
∘ alternative und innovative Wege für den Schulalltag finden
∘ Schwierigkeiten der Einzelnen erkennen und Lösungen finden
∘ soziales Miteinander optimieren
∘ Lern- und Leistungsfähigkeit steigern
∘ funktionelle Unabhängigkeit anregen
∘ Positives Klima schaffen
∘ Herausforderungen entdecken und benennen
∘ Emotionale Gruppendynamik regulieren
∘ Das Wohlbefinden im Schulalltag steigern
∘ Übergänge fliessender gestalten
∘ Enthusiasmus ins Klassenzimmer bringen
∘ Handlungsfähigkeit verbessern
∘ Optimale Raum- und Umgebungsverhältnisse schaffen
∘ Ein guten Ausgleich im gemeinsamen Alltag entwickeln
∘ multisensorische Integration im Raum schaffen
Gut zu wissen I Macht doch nichts
Ich achte sehr darauf, dass meine Empfehlungen an den Schulalltag angepasst werden können, bin aber für Flexibilität und innovative, zeitgemässe Wege.
➽ Meine Tätigkeit erstreckt sich von Kindergarten bis zur Primarschule.
➽ Jede Lehrperson hat ihren persönlichen Stil und jede Klasse ist individuell.